Die Schulen der Klimaregion:
VS Gabersdorf, VS Schwarzautal und MS Wolfsberg
sind beim Natur- und Klimaschutz sehr aktiv.
Großer Dank gilt unseren engagierten Direktorinnen und Pädagog:innen!
ENERGIESPARPROJEKT 50/50 in der VS Gabersdorf und VS Schwarzautal
Abschluss mit Gutscheinüberreichung durch die Bürgermeister
50/50 Energiesparprojekt 2023
Schüler:innen der VS Schwarzautal sparten 4,16 % (4.502 kWh),
Schüler:innen der VS Gabersdorf sparten 4,88 % (4.662 kWh) der Energiekosten ein!
Von September 2022 bis Mai 2024 wurde an 21 steirischen Schulen das Projekt 50/50 – Energiesparen an steirischen Schulen vom Klimabündnis Steiermark im Auftrag des Landes Steiermark im Rahmen der Klima- und Energieinitiative "Ich tu's – für unsere Zukunft" durchgeführt. Hauptziel dieses Projektes war es, durch den bewussten Umgang mit Energie (Strom, Wärme) und durch Verhaltensänderungen der Schüler:innen, Pädagog:innen und Schulwart:innen möglichst hohe Einsparungen zu erzielen. Die VS Gabersdorf sowie die VS Schwarztautal waren bei deisen 21 Schulen dabei und konnte ca. 4 - 5% des gesamten Energieverbrauchs der Schule einsparen.
Das Energieteam bestehend aus den Schüler:innen der 3. und 4. Klassen, deren Klassenlehrerinnen und Direktorinnen und Hr. Ing. Wolfgang Kubassa von der Klima- und Energie Modellregion Gabersdorf-Schwarzautal trafen sich während des Projektes mehrmals, um Messungen durchzuführen, Energiedaten zu erheben und auszuwerten, die Mitschüler:innen zu informieren und Energiefresser aufzuspüren.
Die Einsparungen
Im Zuge des Projektes konnten an allen 21 teilnehmenden Schulen insgesamt 403.494 kWh und fast 152 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Einsparungen an den einzelnen Schulen liegen zwischen 4 und 25 % der Energiekosten. Maßnahmen, wie z.B. die Senkung der Raumtemperatur in den Klassenräumen, Gängen und vor allem in den Turnsälen haben zu den Energieeinsparungen ebenfalls beigetragen wie der bewusste Umgang mit der Beleuchtung. So wurden z. B. die Lichtschalter in den Klassen beschriftet, um ein unnötiges Ein- und Ausschalten zu vermeiden, alte Neonröhren ausgetauscht und kaputte Rollos repariert. Zusätzlich wurde regelmäßig stoßgelüftet und ein Wasserspender, der gekühlt werden musste, durch einen Trinkbrunnen ersetzt.
Win-win-win für Schule, Gemeinde und Umwelt durch 50/50
Das besondere an der 50/50-Methodik ist, dass die Schulen 50 % der von ihr eingesparten Energiekosten erhalten, während die anderen 50 % beim Schulerhalter verbleiben, welcher die Kosten für den Energieverbrauch der Schule trägt. So gewinnen beide! Darüber hinaus tragen die eingesparten Tonnen an CO2 zum Schutz des Klimas bei. So konnten in der VS Schwarzautal insgesamt 684,73 € an Energiekosten und 1,83 t CO2 und in der VS Gabersdorf insgesamt 668,42 € an Energiekosten und 1,88 t CO2 eingespart werden.
„Liebe Schüler:innen, obwohl unsere Schule energietechnisch schon gut ausgestattet ist, habt ihr durch eure Bemühungen und euren Einsatz noch einiges an Energie einsparen können und wie ich mich gerade davon überzeugen konnte, seid ihr richtige Energiesparprofis geworden. Setzt dieses Wissen auch zu Hause um und helft dadurch auch euren Eltern beim Energiesparen“, mit diesen Worten bedankte sich Herr Bgm. Alois Trummer bei der Übergabe des Schecks bei den Schüler:innen und Pädagoginnen der Volksschule.
„Liebe Schüler:innen, ihr habt durch euren Einsatz ein tolles Ergebnis erzielt und könnt stolz auf euch sein. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken. Nehmt das Erlernte auch mit nach Hause und helft auch euren Eltern beim Energie- und Geld sparen“, so Herr Bgm. Franz Hierzer bei der Übergabe des Schecks an die Schüler:innen und Pädagoginnen der Volksschule.
Wettbewerb
Zusätzlich zum Projekt wurde ein Wettbewerb unter den teilnehmenden Schulen gestartet, bei dem neben der Energieeinsparung zusätzliche Bonuspunkte für Aktivitäten zu bestimmten Monatsthemen (Mobilität, Konsum, Abfall und Erneuerbare Energie) gesammelt werden konnten. Die Gewinner dieses Wettbewerbes wurden durch eine Jury ermittelt und im Zuge einer Auszeichnungsveranstaltung in Graz am 7.6. 2024 prämiert.
Rückfragen: Elisabeth Unger, Klimabündnis Steiermark, 0676/5086526, [email protected]
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
https://www.klimabuendnis.at/50-50-energiesparprojekt-auszeichnung/
Energiesparprojekt 50/50
VS Schwarzautal und VS Gabersdorf
zweijähriges Klimabündnis-Projekt in Zusammenarbeit mit der KEM, Herbst 2022 bis Frühling 2024
Projektstart 17. Okt. 2022, VS Schwarzautal, 3. Klasse
VS Schwarzautal, Start-Workshop
VS Schwarzautal, tolle Präsentationen
VS Schwarzautal, die jungen Profis kennen sich schon aus mit den Messgeräten
VS Schwarzautal, Gruppenarbeit Plakatgestaltung
Projektstart 12. Okt. 2022, VS Gabersdorf, 3. + 4. Klasse
VS Gabersdorf, Start-Workshop
VS Gabersdorf, Start-Workshop
VS Gabersdorf besichtigt den Heizraum mit Werner Weber
VS Gabersdorf Workshop 2
VS Gabersdorf Workshop 2
VS Gabersdorf Workshop 3
VS Gabersdorf Workshop 3
Die Schüler:innen nehmen die Herausforderung an, möglichst viel Energie einzusparen. Experten vom Klimabündnis begleiten dieses zweijährige Projekt, in dem es um Bewusstseinsbildung und Verhaltensänderung geht. Mit vielen Kleinigkeiten kann man als Gemeinschaft viel bewirken. Die eingesparten Energiekosten werden fair 50/50 zwischen Gemeinde und Schule geteilt.
Direktorin Christine Großschädl, Direktorin Bettina Neubauer, Bürgermeister Alois Trummer, Bürgermeister Franz Hierzer und KEM-Manager Wolfgang Kubassa sind überzeugt, dass die Schüler:innen mit ihrem neuen Wissen und ihrem Energiespar-Engagement auch zu Hause den Eltern beim Energiesparen helfen werden.
www.klimabuendnis.at/5050 www.gabersdorf-schwarzautal.at
KLIMAVERSUM Ausstellung in Schwarzautal, 24.6. - 3.7.2024
Klassen der VS Schwarzautal, MS Wolfsberg, VS Gabersdorf und die älteren Kinder des KG Wolfsberg und des Heilpädagogischen KG Gabersdorf sowie die de La Tour Schule Sonnenhaus Leibnitz besuchten die interaktiven Workshops unter der professionellen Begleitung von Referent:innen des Klimabündnis Steiermark.
Kostenlos geöffnet für die Bevölkerung am 27.6. und 2.7.2024 jeweils von 14:00-18:00
Lesung für 5-8-jährige am 2.7.2024,15:00.
Details zum Klimaversum
Die Klimaversum-Wanderausstellung des Klimabündnis Steiermark wurde am 24.6.2024 mit den Ehrengästen LAbg. Bernadett Kerschler, Bgm. Alois Trummer, Bgm. Franz Hierzer und unseren Direktorinnen Christine Großschädl, Bettina Neubauer, Stellvertretung Sandra Troppan sowie GF-Klimabündnis Friedrich Hofer in der Stocksporthalle, Wolfsberg 182, 8421 Schwarzautal eröffnet. Ein herzliches Danke ergeht der Bläserklasse aus der MS Wolfsberg mit Kapellmeister Tobias Weiss für die musikalische Begleitung.
Klima-Zaubershow im Mai 2024 in der VS Gabersdorf und VS Schwarzautal
Zu Fuß zur Schule - von den Pedibushaltestellen zur VS Gabersdorf
Bewegung in der Früh macht gesund und munter und außerdem Spaß.
Eltern des Elternvereins begleiteten die Kinder bei jedem Wetter zur Fuß zur Schule. Mai 2024
Eigenes Gemüse aus dem Hochbeet der VS Gabersdorf
Frau Lehrerin Lisa Andrä pflanzt und jätet, gießt und erntet mit den Schüler:innen. So lernen die Kinder Wichtiges über Lebensmittel, Vitamine, Kräuter, ... und, dass das eigene Gemüse einfach am besten schmeckt.
HOCHBEET für die VS Gabersdorf
Die Landjugend Gabersdorf errichtete für die Volksschulkinder ein Hochbeet. Gemeinsam wurden die ersten Pflanzen eingesetzt. Begeisterung und Vorfreude waren in den Kindergesichtern abzulesen. Durch pflanzen, gießen, jäten, ernten, kochen, essen wird der Kreislauf der Natur "verinnerlicht" und Freude und Verantwortung für die Natur erlebt.
Danke an Frau Dir. Bettina Neubauer und Frau Lehrerin Lisa Andrä.
Vielen Dank liebe Landjugend !!!
Hochbeet wird mit den Kinder bepflanzt - die Landjugend hilft tatkräftig mit.
die fleißigen Helfer:innen
strahlende Augen
Vielen Dank liebe Landjugend !!!
wer kennt diese Pflanzen?
Die Kinder sind fleißig dabei!
ist da schon ein Regenwurm?
Ein großes Dankeschön an die Landjugend Gabersdorf, die Zeit und Geld investiert haben!